Zu Gast beim Klimabündnis

Am Sonntag Nachmittag kamen wir Kandidaten und die Kandidatin ins Komma, um die Gesprächsrunde inklusive Quiz, geleitet von Angelina Haug, aufzuzeichnen. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: es hat sich gelohnt. Ein etwas freieres Format, gepaart mit einer guten Vorbereitung, war für uns angenehm und für Sie hoffentlich informativ.

Die Aufzeichnung können Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=NQ2bkc178qk abrufen. Angelina Haug führte uns souverän und sympathisch durch die verschiedenen Runden.

Beim Quiz 1, 2 oder 3 lag ich kurioserweise u.a. bei den zwei Fragen zum Stand unserer Stadt (Städteranking und Zahl der Lastenfahrräder) falsch, weil ich uns eine bessere Position zugetraut habe – durchaus auch ein Ansporn! Bei der Frage zum Alicensteg (Sperrung seit 2015) war ich als ehemaliger „Papa aus der Silcherschule“ natürlich im Vorteil, blutete uns doch das Herz, als der Fußweg zur Jugendfarm geschlossen wurde.

Bei den Statements, die wir mit „stimme voll zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ kommentieren sollten, konnten wir ehrlicherweise das eine oder andere mal nicht mithalten. Den Satz „Am Ende meiner Amtszeit sind 100% der Gebäude energetisch saniert“ kann man nur mit „stimme überhaupt nicht zu“ belegen und das Statement „ich als OB sorge dafür, dass…“ ist in unserem System eher schwierig. Die dahinter stehende Intention ist etwas ganz Anderes: dass uns engagierte Bürgerinnen und Bürger mit ihren Initiativen immer wieder „aufmuntern“, ist eine sehr gute Sache.

Die Abstufung – kurzes Statement an zwei Stellen und etwas ausführlicheres Interview (meines finden Sie ab 57:35) für jeden von uns, fand ich sehr gelungen. Ein großer Applaus an das Team vom Komma, die als Gastgeber und mit der Technik wieder voll überzeugen konnten!

Weniger gelungen war diesmal der Bericht in der EZ; sollte auf der Zielgerade die Ausgewogenheit verloren gegangen sein?

Heute und morgen geht es noch mal in die „Interviewbox“, am Donnerstag, Freitag und Samstag dann auf die Straße und dann sind Sie dran!

Hinterlasse einen Kommentar